Assistierte Reproduktion

“Kennen Sie das Gefühl eines Menschen, der ein Kind hat? Für uns ist die einzige Möglichkeit, mit Ihnen dieses Gefühl zu teilen, wenn eine andere Frau ihre Eizellen Ihnen gibt oder das Verfahren der Gestations-Leihmutterschaft auf sich übernimmt...”

Assistierte Reproduktion bei Rikas Medical

Herzlich willkommen bei Rikas Medical! Wir legen Ihnen einige Hinweise vor, die Ihnen helfen, unser Zentrum kennen zu lernen und zu erfahren, wie wir Sie bei jedem Schritt Ihrer Reise durch assistierte Reproduktion unterstützen können. Wir hoffen, dass Sie sie nützlich finden, und diese Hinweise Ihr erster Schritt in die Richtung der Erfüllung Ihres sehnlichsten Wunsches werden.

Wir hoffen, dass Sie diese Hinweise gerne lesen, und sie werden Ihnen helfen zu verstehen, ob die assistierte Reproduktion und Rikas Medical die beste Lösung für Sie sind.

Zur gleichen Zeit möchten wir auch Ihre Kommentare hören. Wenn Sie über die Betreuung bei Rikas Medical oder über die Unterstützung, die wir Ihnen anbieten, individuell sprechen möchten, so finden Sie bitte am Ende unsere Kontakte. Wenn Sie Fragen an uns haben, nehmen Sie bitte mit unsKontakt auf.

Diagnostik von Unfruchtbarkeit

Schnelle Diagnostik und weitere Behandlung von Unfruchtbarkeit sind für die wirksame Behandlung von Unfruchtbarkeit besonders wichtig. Der Bedarf an Behandlung von Unfruchtbarkeit ist immer schwierig zu bestimmen und es fordert Willensentscheidung. Einige Experten glauben, dass nach 6 Monaten des erfolglosen und sorgfältig geplanten ungeschützten Geschlechtsverkehrs oder, was häufiger passiert, nach einem Jahr der gelegentlichen Versuchen, schwanger zu werden, ist an Untersuchung von Unfruchtbarkeit zu denken. Trotz der Tatsache, dass die Fortpflanzungsfähigkeit eines Menschen auf verschiedene Weise bestimmt werden kann, ist die Geburt eines Kindes das Ergebnis bestimmter Paarbeziehungen. Daher muss man bei der Analyse der Unfruchtbarkeit ein Paar als Ganzes berücksichtigen.

Eine vollständige Analyse der Fruchtbarkeit ist nicht auf die Untersuchung der Fortpflanzungsorgane und Gameten (Spermien und Eizellen) begrenzt. Zum Beispiel, umfasst die ärztliche Untersuchung eines unfruchtbaren Patienten die Diagnostik des Kreislaufs, des Hormonsystems und der neurologischen Funktionen. Nicht von weniger Bedeutung sind mündliche oder schriftliche Krankengeschichte und Lebensweisebeschreibung, die reproduktive Gesundheit auch beeinflussen können.

Untersuchung des männlichen Patienten wird durch die Tatsache erleichtert, dass seine Fortpflanzungsorgane und Gameten (Spermien) leicht erhältlich sind. Allerdings bedeutet ihre Erreichbarkeit nicht bessere und vielfältigere Behandlung der Unfruchtbarkeit. Als Erstes muss man dabei errinern, dass uns die Kenntnisse über die Physiologie der männlichen Reproduktion fehlen. Dabei erlaubt das Spermiogramm verschiedene Aspekte der männlichen Fortpflanzungsfunktion, sowie die Anzahl und die Qualität der Spermien zu bewerten. Zur gleichen Zeit gibt es heute noch kein volles Verständnis, welche Parameter für eindeutige Identifizierung guten Samens und für die weitere Befruchtung der Eizelle nötig sind.

Reproduktive Gesundheit von Frauen kann sowohl durch viele indirekte Indikatoren (beispielsweise Menstruationszyklen, Hormonspiegel, die Eigenschaften des Zervixschleims u.a.), als auchdurch direkte beurteilt werden (beispielsweise Gewebebiopsie, Laparoskopie, Ultraschalluntersuchung u.a.). Diese Tests weisen auf leicht behandelbare Symptome oder, im Gegenteil, die Komplikationen, die eine erfolgreiche Schwangerschaft gefährden. Sogar mit solchem Niveau der Diagnostiktechnologien, die es in modernen Kliniken gibt, kann kein Fruchtbarkeitstest deutlich zeigen, ob die Frau dazu fähig ist, schwanger zu werden und die Schwangerschaft aufrecht zu erhalten.
Moderne Methoden der Diagnostik können die Faktoren identifizieren, die Unfruchtbarkeit in den meisten Fällen beeinflussen. Bei der Unfruchtbarkeit idiopathischer (unerklärlicher) Herkunft ist die Diagnostik machtlos. Die Techniken, die allgemeine Zusammenwirkung und Kompatibilität von Paaren erforschen (z.B. die gegenseitige Einwirkung von Spermien und Zervixschleim), scheinen bestes Prognosemittel der möglichen Schwangerschaft zu sein. In diesem Bereich wird mehr Grundlagenforschung und angewandte Forschung gebraucht. Solange mehr Kentnisse zu Fortpflanzungsstörungen fehlen, wird nur erfolgreiche Schwangerschaft der einzige absolute Test der Fruchtbarkeit eines Paars bleiben.

Hauptrichtungen der Behandlung


Wir arbeiten mit jedem Paar individuell, um die beste Behandlung in jedem konkretem Fall zu finden. Solche Beratung ist kostenlos – machen Sie einfach einen Termin mit uns. Wir können Ihren Arzt über Ihren Gesundheitszustand regelmäßig informieren, und wenn Sie schwanger werden, können Sie zu seiner Aufsicht zurückkehren. Neben einer Reihe von Lösungen für Reproduktionsmedizin, konzentrieren wir uns auf Urologie, Gynäkologie und Andrologie.
Mit Optimismus beschäftigen wir uns mit schwierigsten Fälle mit schlechtesten Prognosen, auf die andere Programme verzichten oder die Behandlung auf Zwischenetappe aufhören (in Wirklichkeit kann es einfach ihre Schwangerschaft-Ratings herabsenken oder sogar ihre Marketinganstrengungen zerstören). Wir geben eine ehrliche Einschätzung Ihrer Chancen auf Schwangerschaft auf jeder Behandlungsstufe und überschätzen die Statistiken mit Hilfe der Auswahl erfolgreicher Patienten nicht. Wir freuen uns, weibliche Patienten über 35 Jahren mit einer kleinen Anzahl von Follikeln oder ohne sie, Paare mit erfolglosen bisherigen Erfahrungen von IVF und männliche Patienten mit sehr niedriger Spermienzahl oder ihrer Abwesenheit im Ejakulat (es erfordert Gewinnung von Spermien aus den Hoden - TESE) zu akzeptieren. Aber wir bewahren die höchste Servicequalität, halten Schritt mit neuen Technologien, und geben sogar den Patienten mit untröstlichen Prognosen gute Chancen auf Erfolg. Unser Zentrum wurde als eines der führenden in der Ukraine für die Behandlung von Unfruchtbarkeit und assistierte Reproduktion bewertet.

Wir verwenden die effektivsten Stimulationsprotokolle, die modernsten Zellensysteme und die neueste Mikrotechnik im Labor, ohne zusätzliche Kosten, Zahlungen und Tricks (z.B. ICSI, PICSI, assistiertes Hatching, die Entfernung des Fragments und sogar die Biopsie der Blastomeren zur Erhöhung Ihrer Chancen, Kind zu haben).
Wir arbeiten mit den schwierigsten Unfruchtbarkeitsproblemen, wo es Komplikationen mit Befruchtung oder Schwangerschaft früher gab. Sogar in solchen Fällen zeigen wir positives Ergebnis. Die Patienten mit komplizierten Unfruchtbarkeistproblemen kommen zu uns aus aller Welt. Dabei behandeln wir auch einfache Fälle. Wir bevorzugen immer, unnötige und teure standardisierte Untersuchungen und Behandlungspläne zu vermeiden, die schlechte Chancen auf Erfolg geben und Paare irritieren. Unsere Politik ist die effektivste Behandlung von Befruchtung zu empfehlen, die möglichst schnell zur Schwangerschaft führt.

Behandlung von Unfruchtbarkeit ist ein emotional schwieriger Prozess, der den Patienten bestimmtem Stress unterzieht. Wir bestehen auf persönlicher Betreuung und Sorge während wir Sie in dieser schwierigen Lebensperiode begleiten. Sie können uns jederzeit für jede Frage oder Problem anrufen.

IVF und Oozytenspende

In-vitro-Fertilisation (IVF) und Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) beantworten die ewige Frage – warum die Paare nicht schwanger werden können. Wenn der Grund dafür wirklich die niedrige Anzahl von Spermien ist, so kann Sperma direkt in die Eizelle eingebaut werden. Wenn das Problem mit schlechter Ovulation verbunden ist, so kann Hormonenstimulation und Oozytenaspiration aus Eierstöcken die Notwendigkeit für die Ovulation beseitigen. Wenn das Problem darin liegt, dass schlimmer Zervixschleim den Eingang von Spermien in die Gebärmutter blockiert, so können die neuen Techniken helfen, dieses Problem zu vermeiden. Wenn es um Endometriose geht (eine sehr umstrittene, aber beliebte Diagnose), so überwindet IVF erfolgreich die ungünstige Umgebung im weiblichen Becken. Wenn es um schlechte Erfassung der Eizelle vom Eileiter von der Oberfläche des Eierstocks (ein schwerer Trick, bei dem der Eileiter zum Oozyten hinaufreichen und ihn erfassen muss, ihn nach hinten auf sich bewegend), so helfen dabei IVF, sowie die Übertragung von Gameten in den Eileiter (ITG).
Fast alles, was in diesem für Sperma und Oozyten schwierigen Verfahren schiefgehen kann, kann auch mit Hilfe von IVF und ICSI gelöst werden. Falls das Paar einige Behandlungszyklen durchgeht und die Frau, ihrer biologischer Uhr nach, noch nicht so weit ist, so werden die meisten Patientinnen endlich schwanger, ungeachtet der Diagnose und davon, wie seriös das Problem ist.

Mit dem Aufkommen der ICSI ist jetzt Spermienspende nur gelegentlich benötigt. Jedoch bleibt die Notwendigkeit für die Oozytenspender. Wir hoffen, dass die Frauen, die das lesen, ihre biologische Uhr so organisieren können, um die Notwendigkeit der Oozytenspende zu vermeiden und ihr Leben bewusster zu plannen. Trotz dieser Tatsache, können auch die Frauen im Alter, die keine eigenen Eizellen haben, die befruchtet werden können, immer noch schwanger werden (mit Sperma ihres Mannes, natürlich), mit Hilfe von Embryonen, die aus Eizellen von einer jüngeren Frau kultiviert wurden. Paare akzeptieren emotional einfacher die Oozytenspende als Samenspende, weil die Frau immer noch das Kind austragen und zur Welt bringen muss, und die Tatsache, dass das Kind aus der Spendeeizelle kultiviert wurde beeinflusst die Frau selten negativ. Die Kinder zu beobachten, die dank der Eizellespende geboren wurden und ihre Eltern jetzt begeistern, ist wunderschön. Das sind glückliche Familien!

Die Frage, wessen Kind das ist, liegt in jedem Aspekt der Ooyztenspende, Gestations-Leihmutterschaft und Adoptatiosstreiten. Die Benutzung der Spendeoozyten ist ein viel vertrauenswerteres Mittel für das unfruchtbare Paar als Reisen durch die Welt und Suchen nach dem Kind zu adoptieren fürs große Geld. Mit der Oozytenspende, die dem ukrainischen Gesetz nach erlaubt ist, besteht keine Gefahr (wie bei der Adoptierung), dass die Oozytenspenderin eingreifen oder auf das Kind oder Embryos Aspruch stellen kann, weil der Oozytenspender in der Ukraine völlig anonym ist.

Sogar die Frau ohne Gebärmutter kann Kinder haben. Für sie könnte es ihre Mutter, Freundin, Schwester oder eine Leihmutter machen: mit Hilfe von Gestations-Leihmutterschaft können sie ihr biologisches Kind austragen und ihr das Kind nach der Geburt zurückgeben. Das wird Gestations-Leihmutterschaft genannt. Dem Gesetz nach, das Kind von einer Leihmutter zu adoptieren ist erst nach der Geburt des Kindes möglich. In der Ukraine sind diese Verfahren sicher, sowohl aus medizinischer Sicht als auch aus der Sicht des Gesetzes. Wenn Sie keine Freundin oder Verwandte haben, die für Sie ein Kind austragen könnte, können wir für Sie eine Gestations-Leihmutter finden, die von ganzem Herzen und liebevoll es für Sie tun wird.

Gestations-Leihmutterschaft in der Ukraine


Gestations-Leihmutterschaft ist ein Prozess, in dem eine Frau das Kind für ein Paar austrägt, das selbst nicht schwanger werden kann oder das Kind nicht austragen kann. Gewöhnlich kann die potentielle Mutter nicht schwanger werden oder das Kind bis zum Ende austragen wegen gesundheitlicher Probleme. Die Hauptgründe dafür, dass die zukünftigen Eltern Gestations-Leihmutterschaft in Betracht ziehen können sind wiederholte Fehlgeburten, obwohl jede mögliche Behandlung gemacht wurde, wiederholte erfolglose IVF, vorzeitige Menopause, oft als Folge der Behandlung vom Krebs, Hysterektomie, die Abwesenheit der Gebärmutter oder die abnorme Gebärmutter.
In den letzten Jahren hat die Ukraine erhebliche Veränderungen in der rechtlichen Regelung der Gestations-Leihmutterschaft gemacht. Sobald der Verfügung des Gesundheitsministeriums der Ukraine Nr. 787 vom 9. September 2013 "Über die Genehmigung der Verwendung von Techniken der assistierten Reproduktion in der Ukraine" ausgestellt wurde (nachfolgend Verfügung Nr. 787 genannt), hat Rikas Medical sofort diese Änderungen in unserer Geschäftsordnung wiedergespiegelt. Ukrainische Rechtsvorschriften über die Verwendung der assistierten Reproduktion decken nicht alle Aspekte der Gestations-Leihmutterschaft, besonders im Zusammenhang mit Ausländern. Allerdings es ist erwähnenswert, dass in den letzten Jahren viele Veränderungen in der rechtlichen Regulierung der Gestations-Leihmutterschaft eingeführt waren, und zwar:

  1. Das Recht, ein Programm der Gestations-Leihmutterschaft zu benutzen, haben nur Ehepaare, ein Mann und eine Frau. Ledige Personen können dieses Recht nicht gebrauchen;
  2. Das Recht auf die Verwendung von Spendergameten im Rahmen der Programme der Gestations-Leihmutterschaft ist eindeutig durch die Rechtsvorschriften vorgesehen;
  3. Die Notwendigkeit, genetische Verwandtschaft zwischen den Eltern oder einem der Eltern und dem Kind zu bestätigen, ist gesetzlich vorgeschrieben. Eine Urkunde (in der von der Verfuegung 787 vorgeschriebener Form) soll solche Verbindung bestätigen;
  4. Bei einem Programm der Gestations-Leihmutterschaft soll eine schriftliche Einverständniserklärung vom Ehemann der Leihmutter eingezogen werden (in der von der Verfuegung 787 vorgeschriebener Form);
  5. Ein Programm der Gestations-Leihmutterschaft dem Gesetz nach soll immer im Rahmen eines vom Notar beglaubigten Vertrages zwischen der Leihmutter und dem Ehepaar ablaufen.

Gestations-Leihmutterschaft ist die einzige Art der Leihmutterschaft, dir in der Ukraine erlaubt wird. Dabei wird IVF entweder mit Oozyten potenzieller Mutter oder mit Spenderoozyten verwendet. Im Programm der Gestations-Leihmutterschaft verwendet also die Leihmutter ihre eigenen Eizellen nicht und ist mit dem Kind genetisch nicht verwandt. Es ist physisch schwieriger und viel teurer als direkte (oder traditionelle) Gestations-Leihmutterschaft, und die Behandlung findet immer in der Klinik statt, die sich auf IVF und Behandlung von Unfruchtbarkeit spezialisiert. Ukrainische Gesetzgebung verbietet streng die Verwendung der eigenen Eizellen der Leihmutter während der Gestations-Leihmutterschaft.
Es gibt drei Phasen der Gestations-Leihmutterschaft, und zwar:

  1. Oozytenspende: potentieller weiblicher Elternteil oder Oozytenspender lässt sich transvaginale Punktion der Ovarialfollikel für die Ausnahme bestimmter Anzahl von Oozyten machen;
  2. Befruchtung: Oozyten werden im Labor mit Spermien befruchtet;
  3. Übertragung: fünf-Tage-Blastozyste wird in die Gebärmutter einer Leihmutter übertragen, was gute Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft gibt.

Embryonen können zur Leihmutter sowohl "frisch" als auch gefroren übertragen werden. Für frischen Embryotransfer müssen Menstruationszyklen der Leihmutter und Spenderin synchronisiert werden. Dies wird durch hormonelle Stimulation erreicht. In Fällen, in denen die Embryonen eingefroren wurden, soll nur die Leihmutter auf die Übertragung bereit sein, und es werden wieder hormonelle Mittel für die Vorbereitung der Gebärmutter verwendet. Kliniken, die sich auf IVF und Behandlung von Unfruchtbarkeit spezialisieren, können verlangen, dass sich die Leihmutter eine Testübertragung machen lässt, um zu bestimmen, ob sie koerperlich bereit ist, Leihmutter zu werden. Man fühlt sich dabei nicht schlimmer und unangenehmer als gewöhnlich bei einem Gebärmutterabstrich.

In der Tat fordert Gestations-Leihmutterschaft die IVF, wodurch entsteht der Bedarf auf die Kliniken, die sich auf IVF und Behandlung von Unfruchtbarkeit spezialisieren, . Kliniken können sich untereinander unterscheiden. Einige werden darauf bestehen, dass ihre Ethik-Kommission Ihren Fall genehmigt, bevor die Erlaubnis für die Behandlung ausgegeben wird. Wenn Sie keine Beratung zur Gestations-Leihmutterschaft bekommen haben, kann die Klinik Sie dazu auffordern, sich mit einem unabhängigen Berater zu treffen. Die Klinik wird verlangen, dass sich alle Parteien, die am Prozess der Gestations-Leihmutterschaft beteiligt sind, sich eine Reihe von Tests und Verfahren machen lassen. Sie können verschieden sein, und Ihre Klinik wird Sie zum notwendigen Verfahren beraten. Wegen der langen Inkubationszeit vom HIV, wird die Klinik erfordern, dass das Sperma bis zur Verwendung eingefroren wird.

Gestations-Leihmutterschaft ist ein Prozess der Interaktion zwischen Persönlichkeiten, und Sie werden viel Zeit mit Ihrer Leihmutter verbringen - vor und, wahrscheinlich, nach der Geburt des Kindes. Wir bei Rikas Medical glauben fest daran, dass Freundschaft zuerst erscheinen soll, und erst dann ist vonGestations-Leihmutterschaft zu sprechen. Wenn Sie eine Leihmutter gefunden haben, der Sie wie einem Freund vertrauen, so haben Sie eine solide Grundlage für die Organisation der Gestations-Leihmutterschaft.

Rikas FERTILITY GUIDE
After multiple requests from our patients who were looking for the proper and efficient treatment for their fertility issues, we have prepared this fertility guide to help you find the right way in your fertility treatment process...
        
Find out more at rikasmedical.com
JOIN OUR COMMUNITY!
Subscribe to newsletters and view the content.
  We hate spam and never share your details.

Assisted Reproduction

“Do you know how it feels to have your own child? For us, there is only one way we could share that feeling – if another woman donates her eggs or will be going through the process of gestational surrogacy for us...”

Assisted reproduction at Rikas Medical

A very warm welcome from Rikas Medical! We have put together the below articles to introduce our Centre and to describe how Rikas Medical can support you through every stage of an assisted reproduction journey, including IVF & Egg donation, also gestational surrogacy. We hope that you will find it useful, and that it may be the first step on your journey towards making your couple’s dreams come true.

We hope you enjoy reading this, and that it helps you work out whether assisted reproduction and Rikas Medical are the best choice for you.

Meanwhile, we would love to hear from you! If you would like to have a confidential chat about Rikas Medical, the support we can offer you, and our services, please fill free to find the contact details at the end. Please get in touch with us if you have any questions you would like to ask.

Diagnosis of infertility

A rapid diagnosis and subsequent fertility treatments are particularly crucial for the efficient treatment of patient infertility. Determining that there is a need for fertility treatments is often a difficult and somewhat arbitrary decision. Some professionals suggest that after 6 months of carefully timed unprotected intercourse or, more commonly, after a year of random attempts to conceive, a couple seek some form of infertility evaluation. Although an individual’s reproductive capacity can be estimated with several methods, fertility is a product of the specific interactions within a couple. Evaluation of infertility, therefore, must consider the couple as a whole.

A thorough assessment of fertility extends beyond an evaluation of reproductive organs and reproductive germ cells (sperm and eggs). Physical examination of the infertility patient, for example, includes assessment of circulatory, endocrine, and neurologic function. Oral or written history of medical and lifestyle characteristics that may influence reproductive health is also important.

Examination of a male patient is simplified by the fact that his reproductive organs and germ cells (sperm) are readily accessible. However, this ease of accessibility is not accompanied by better and more varied fertility treatments in the male patients. This is due, in part, to a continued lack of knowledge about male reproductive physiology. Although semen analysis does permit evaluation of several aspects of male reproductive function and of semen quality and quantity, much uncertainty remains about what parameters can reliably differentiate sperm capable of fertilizing an egg from the one that is not.

Female reproductive health can be estimated through a variety of indirect indicators (e.g., menstrual regularity, hormone levels, properties of cervical mucus, etc.) and direct methods (e.g., tissue biopsy, laparoscopy, ultrasound imaging, etc.). These tests can often pinpoint easily treatable conditions or, in contrast, disorders so severe that successful pregnancy is highly unlikely. Even with the current sophisticated level of diagnostic technology, however, no fertility test can positively predict a woman’s ability to conceive or maintain a pregnancy.
Present diagnostic methods are able to identify a factor contributing to infertility in the majority of cases. In cases of idiopathic (unexplained) infertility, diagnostic technologies have failed. Techniques that consider the interaction and compatibility of a couple as a whole (e.g., interaction between sperm and cervical mucus) provide some of the best predictors of a couple’s ability to have a child. More basic and applied research is needed in this area. Until more is known about reproductive dysfunction, successful reproduction will remain the only absolute verification of a couple’s fertility.

Key treatment areas


We work individually with each couple to determine what the best choice of treatment for their personal situation is. No fees are charged for such evaluation – simply book an appointment with us. We may keep your own personal doctors well informed, and once you are pregnant, you can go back to them for your care. In addition to the entire spectrum of reproductive medicine solutions, specific focus is placed on the urology, andrology and gynecology.
We are happy to take the most difficult cases, which have poorer prognosis, that other programs may refuse to treat or even cancel in mid-cycle (for fear it would lower their reportable pregnancy rate and thereby hurt their “marketing” efforts). We will give you an honest appraisal of your chance for pregnancy in any given treatment cycle and will not artificially “inflate” statistics by “patient selection.” We are happy to take female patients over 35 with only small numbers of follicles or no follicles at all, couples with previous IVF failure, and men with severely low sperm counts or no sperm at all in the ejaculate (requiring microsurgical testicular sperm extraction (TESE)). Nonetheless, by maintaining the highest possible quality of care and always being on the cutting edge of new technology, we will give even these difficult, poorer prognosis patients their best possible chance. We achieve relatively high pregnancy rates despite taking on some of the most unfavorable cases. We have been ranked as one of the leading providers of infertility and assisted reproductive services to couples in Ukraine.

We do employ the most effective stimulation protocols, the most advanced culture systems, and very refined micro-techniques in the lab (such as ICSI, assisted hatching, fragment removal, and even blastomere biopsy to maximize your chance for having a baby) with no add-on fees or gimmick payment plans.
We do specialize in the most difficult infertility problems, where there has been a failure to fertilize or to achieve pregnancy in previous efforts, and our results are quite positive even with such cases. Patients with difficult infertility problems fly to us from all over the world. However, we will also treat simpler cases as well. We always prefer to avoid needless and expensive conventional testing and treatment approaches that give low success rates and just add to the couple’s mounting frustration. Our policy is to recommend the most effective fertility treatments that are likely to get you pregnant the soonest.

Fertility treatments can be emotionally wrenching and can place a great deal of stress on the patient. We insist on providing personal care and attention as we guide you through this difficult period of your life. You should please feel comfortable to call us at any time regarding any questions, problems or worries.

IVF & Egg donation

In vitro fertilization (IVF) and intracytoplasmic sperm injection (ICSI) solve the quandary presented by our frequent ignorance of why couples are not getting pregnant. If the cause of infertility really is low sperm count, the sperm can be microinjected directly into the egg. If the cause of the problem is poor ovulation, the hormonal stimulation and aspiration of eggs from the ovaries removes the need for ovulation. If the issue is poor cervical mucus blocking the entrance of sperm into the womb, these new technologies can bypass that problem as well. If the problem is endometriosis (a highly questionable but very popular diagnosis), again IVF overcomes the unfavorable environment for fertilization that endometriosis supposedly creates in the woman’s pelvis. If the problem is poor pickup of the egg by the fallopian tube from the surface of the ovary (a tricky feat in which the fallopian tube has to “reach over” and grab the egg by twisting back on itself), IVF as well as gamete intrafallopian transfer (GIFT) once again bypasses this obstacle.
Almost anything that can go wrong during the arduous process that sperm and eggs normally have to go through and these issues can be bypassed with IVF and ICSI. If the couple is committed to several fertility treatments cycles, and the woman is not too far along on her biological clock, most will eventually get pregnant no matter what the diagnosis and no matter how severe the problem.

With the advent of ICSI, there is now only an occasional need for donor sperm, but there is still a strong need for donor eggs. It is our hope that women who read this will learn how to plot their own biological clock, and thereby will be able to avoid having to resort to egg donation by planning their life more knowledgeably. However, an older woman who has already run out of her own supply of fertile eggs can still get pregnant (using her husband’s sperm, of course) with embryos derived from the eggs of a younger woman. Couples much more readily accept egg donation emotionally than sperm donation, because the woman still gets to carry and deliver the baby. Because the woman carries the baby, emotional bonding is rarely adversely affected by the fact that the baby has been derived from a donor egg. Follow-up on the children who have resulted from egg donation, and on their parents, is wonderful. These are happy families.

The question, "Whose baby is it?" creeps into every aspect of egg donation, gestational surrogacy, and adoption controversies. Adopting eggs, i.e. using donated eggs, are much more secure for the infertile couple than struggling and traveling around the world to try to find a baby to adopt at an enormous cost. With donor eggs, which are legally recognized in Ukraine, there is no risk (as with adoption) that the egg donor could ever interfere or lay claim to the child or to the embryos as egg donor remains fully anonymous.

Even a woman without a uterus can have a child. It is possible for her mother, a very close friend, a sister, or a surrogate (through the process of gestational surrogacy), to carry her biological child for her and then give that child back to her after the delivery. This is called gestational surrogacy. It is possible to arrange legal adoption from the surrogate just after the delivery. These procedures are medically and legally extremely safe and reliable in Ukraine. If you have no friend or family member who can carry your baby, we can, nonetheless, find you gestational surrogates who can do this for you with love in their hearts.

Gestational surrogacy in Ukraine


Gestational surrogacy is a process when a woman carries a baby for a couple who is unable to conceive or carry a child itself. Usually the intended mother cannot conceive, or carry a child to term, due to a medical problem. Common reasons why intended parents may look at gestational surrogacy are: recurrent miscarriage in spite of all possible treatments, repeated failure of IVF treatment, premature menopause often as a result of cancer treatment, a hysterectomy, or an absent or abnormal uterus.
Over the last years, significant changes have taken place in the legal regulation of gestational surrogacy in Ukraine. Since the Order of the Ministry of Health of Ukraine No. 787 was issued on the 9th of September 2013 "On the Approval of the Procedure of Assisted Reproductive Technologies Application in Ukraine" (hereinafter – Order No. 787), Rikas Medical immediately reflected this legislative change in our rules. Ukrainian legislation in the sphere of application of assisted reproduction does not cover all aspects of the gestational surrogacy, especially when it comes to foreigners. However, it worth noting that in recent years there has been significant changes in the legal regulation of gestational surrogacy, in particular:

  1. The right to undertake gestational surrogacy program was given only for married couples, for husband and wife. Meanwhile, singles cannot exercise such a right;
  2. The right to use donor gametes in gestational surrogacy program was clearly provided by law;
  3. The need to confirm the genetic link between the parents or one of the parents and child was provided by law. A certificate in the form prescribed by the Order No. 787 must confirm such connection;
  4. The need to execute in gestational surrogacy program written consent of the surrogate mother’s husband in the form prescribed by the Order No. 787 was provided by law;
  5. The need to execute in gestational surrogacy program notarized agreement between the surrogate mother and the couple was provided by law.

Gestational surrogacy, the only one that is permitted in Ukraine, is when IVF is used, either with the eggs of the intended mother, or with donor eggs. In gestational surrogacy program, the surrogate mother therefore does not use her own eggs, and is genetically unrelated to the baby. It is physically more complicated and considerably more expensive than straight (or traditional) surrogacy, and treatment always takes place in an IVF & Fertility clinic. Ukrainian law strictly prohibits usage of surrogates’ own eggs in gestational surrogacy.
In essence, there are three stages are involved in gestational surrogacy, namely:

  1. Egg donation: the female intended parent, or the egg donor, undergo special procedures to extract a number of eggs;
  2. Fertilization: the eggs are fertilized with semen in the lab;
  3. Transfer: the 5 day blastocyst is transferred into the womb of the surrogate mother resulting in high pregnancy rates with low multiple pregnancy rates. After a double blastocyst transfer, a much higher percentage of pregnancies were of two or more fetuses, approaching 50% in women aged 18 to 34 years.

The embryos can be transferred to surrogate mother either "fresh‟ or frozen. For a fresh embryo transfer the monthly cycles of surrogate mother and egg donor must be synchronized, and this is done using hormone medications. In cases where embryos have been frozen already, only surrogate mother will need to be “prepared” for a transfer, again using hormone medications to get her womb ready. The IVF & Fertility clinic may require surrogate mother to undergo a “mock transfer” to ensure she is physically capable of being a surrogate mother. This is no more painful or uncomfortable than the usual cervical smear.

Indeed, gestational surrogacy requires IVF, which requires the services of IVF & Fertility clinic. Clinics may vary, but some will insist that their ethics committee approve your case before allowing treatment to commence. If you have not received gestational surrogacy implications counseling, the IVF & Fertility clinic may require you to see one of the clinic’s independent counselors. The clinic will require all parties involved in the gestational surrogacy arrangement to undergo a number of checks or procedures. These will vary, and your clinic will advise you which ones are required. Because of the long incubation period for HIV, your clinic will usually require that the semen used has been frozen prior to use.

Gestational surrogacy is very much about personalities and you will be spending a lot of time together with your surrogate mother before and probably after the baby is born. At Rikas Medical, we very firmly believe that friendship should come first and gestational surrogacy second. If you find a surrogate mother that you like, and whom you trust as friend, then you will have a strong foundation for a gestational surrogacy arrangement.